Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
Das wird abgekürzt mit BFSG.
Diese Information ist wichtig.
Sie erfüllt die Regeln des BFSG.
Das BFSG ist ein Gesetz.
Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
In den Informationen geht es um Einlagen-Produkte.
Das hier ist nur eine Information.
Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.
Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.
Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.
1 Einlagen-Produkte
2 Zusätzliche Informationen
3 Technsiche Barriere-Freiheit
4 Markt-Überwachungs-Behörde
Die Sparkasse erklärt Ihnen, wie Einlagen-Produkte funktionieren.
Hier stehen manchmal Fach-Wörter.
Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.
Eine Kunden-Einlage ist Geld, das Sie der Sparkasse geben.
Die Sparkasse bewahrt dieses Geld für Sie auf.
Für dieses Geld bekommen Sie von der Sparkasse Zinsen.
Zinsen sind wie eine Miete für Ihr Geld.
Wie hoch die Zinsen sind, hängt von verschiedenen Dingen ab:
Einlagen-Produkte nennt man auch Passiv-Produkte.
Die Sparkasse nutzt Ihr Geld.
Damit gibt die Sparkasse anderen Kunden Kredite.
Aber Sie können Ihr Geld immer zurückbekommen.
Die Sparkasse bewahrt Ihr Geld für Sie auf.
Es gibt verschiedene Arten von Konten.
Zum Beispiel:
Die Konten sind unterschiedlich:
Jetzt erklärt Ihnen die Sparkasse die verschiedenen Konten.
Ein Giro-Konto ist ein Konto.
Sie können mit einem Giro-Konto Geld bezahlen.
Und Sie können Geld empfangen.
Es wird oft für den Lohn genutzt.
Mit dem Giro-Konto können Sie:
Sie können das Giro-Konto auch für andere Dinge nutzen.
Zum Beispiel für:
Mehr Infos zum Giro-Konto gibt es in der Beschreibung zu „Zahlungs-Verkehr“.
Ein Giro-Konto ist für den täglichen Geld-Verkehr.
Sie bekommen meistens keine Zinsen für Ihr Geld auf dem Giro-Konto.
Sie können Ihr Geld jederzeit abheben.
Sie können auch alles Geld auf einmal abheben.
Ein Giro-Konto kostet Geld.
Jeden Monat müssen Sie eine Gebühr bezahlen.
Auch für bestimmte Dienste müssen Sie bezahlen.
Zum Beispiel:
Wie viel Sie zahlen, hängt von Ihrem Konto ab.
Die Sparkasse hat eine Preis-Liste.
In dieser Preis-Liste können Sie das nachlesen.
Ein Tages-Geld-Konto ist gut für mittlere bis große Geld-Beträge.
Sie wollen Ihr Geld nicht fest anlegen.
Dann ist ein Tages-Geld-Konto gut für Sie.
Manche Sparkassen nennen das Tages-Geld-Konto auch Geld-Markt-Konto.
Sie können Geld von Ihrem Giro-Konto auf Ihr Tages-Geld-Konto überweisen.
Auf dem Tages-Geld-Konto bekommen Sie Zinsen für Ihr Geld.
Die Höhe der Zinsen hängt vom Markt ab.
Sie können jederzeit an Ihr Geld auf dem Tages-Geld-Konto kommen.
Wenn Sie wollen, können Sie sich das ganze Geld auszahlen lassen.
Ein Tages-Geld-Konto kostet meistens nichts.
Die Zinsen für das Tages-Geld sind bei jeder Sparkasse anders.
Die Zinsen können sich jeden Tag ändern.
Das hängt vom Markt ab.
Tages-Geld ist nicht dasselbe wie Fest-Geld.
Bei Fest-Geld sind die Zinsen immer gleich.
Die Zinsen bleiben gleich, solange das Geld auf dem Konto ist.
Die Zinsen für das Tages-Geld können auch von der Geld-Menge abhängen.
Je mehr Geld auf dem Konto ist, desto mehr Zinsen gibt es vielleicht.
Sie können jederzeit Geld auf das Tages-Geld-Konto einzahlen.
Oder Sie können sich das Geld auszahlen lassen.
Dadurch ändert sich die Geld-Menge auf dem Konto.
Sie wollen ein Tages-Geld-Konto.
Dann brauchen Sie auch ein Verrechnungs-Konto.
Das Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.
Das Geld vom Tages-Geld-Konto geht nur auf das Verrechnungs-Konto.
Kündigungs-Geld ist eine Art von Termin-Geld.
Es ist nicht wie Fest-Geld.
Bei Kündigungs-Geld gibt es eine Kündigungs-Frist.
Sie müssen einen Mindestbetrag anlegen.
Der Mindestbetrag ist bei jeder Sparkasse anders.
Sie wollen Ihr Geld haben.
Dann müssen Sie die Geld-Anlage kündigen.
Nach der Kündigungs-Frist bekommen Sie Ihr Geld und die Zinsen.
Der Zins-Satz für Kündigungs-Geld kann steigen.
Das passiert, wenn die Kündigungs-Frist länger ist.
Oder wenn Sie mehr Geld anlegen.
Der Zins-Satz kann sich jeden Tag ändern.
Kündigungs-Geld hat meistens höhere Zinsen als Tages-Geld.
Aber Kündigungs-Geld hat meistens niedrigere Zinsen als Fest-Geld.
Jede Sparkasse hat andere Zins-Sätze für Kündigungs-Geld.
Sie wollen wissen, welche Zins-Sätze die Sparkasse gerade hat.
Dann schauen Sie auf der Internet-Seite der Sparkasse nach.
Sie können mehr Geld einzahlen, wenn Sie wollen.
Sie können auch einen Teil des Geldes zurücknehmen.
Dann wird dieser Teil auf Ihr Konto überwiesen.
Der Rest des Geldes bleibt auf Ihrem Konto.
Und es wird dort weiter verzinst.
Ein Spar-Brief ist eine Art Geld-Anlage.
Sie legen einen bestimmten Geld-Betrag fest an.
Die Anlage-Zeit und der Zins-Satz sind festgelegt.
Die Zinsen bekommen Sie zu bestimmten Zeiten.
Die Anlage-Summe muss oft mindestens eine bestimmte Höhe haben.
Die Anlage-Zeit kann von einem halben Jahr bis zu mehreren Jahren sein.
Wie hoch ist der Zins-Satz?
Die Höhe vom Zins-Satz hängt von vielen Dingen ab.
Zum Beispiel:
Ein Spar-Brief bringt oft mehr Zinsen als ein Tages-Geld-Konto.
Aber Sie können das Geld dann nicht so schnell abheben.
Sie bekommen die Zinsen am Jahres-Ende.
Die Zinsen gehen auf ein spezielles Konto.
Das Konto heißt Verrechnungs-Konto.
Das Verrechnungs-Konto kann bei der Sparkasse sein.
Oder es kann bei einer anderen Bank sein.
Oder die Zinsen gehen auf den Spar-Brief.
Dann bekommen Sie am Ende mehr Zinsen.
Am Ende der Lauf-Zeit bekommen Sie Ihr Geld zurück.
Das Geld geht auf Ihr Verrechnungs-Konto.
Sie haben dann Ihr Geld angelegt.
Während dieser Zeit können Sie Ihr Geld nicht benutzen.
Sie wollen Ihr Geld doch benutzen.
Dann müssen Sie dafür bezahlen.
Dann bekommen Sie weniger oder keine Zinsen.
Sie können einen Spar-Brief als Sicherheit für einen Kredit benutzen.
Mehr Infos zu Krediten finden Sie in der Beschreibung zu „Kredit-Produkte“.
Vermögenswirksame Leistungen sind Extra-Geld vom Arbeit-Geber.
Das Extra-Geld soll Ihnen helfen, Geld zu sparen.
Ihr Arbeit-Geber kann Ihnen bis zu 40 Euro pro Monat geben.
Sie können auch Geld vom Staat bekommen.
Das Geld vom Staat heißt Arbeit-Nehmer-Spar-Zulage.
Bekommen Sie die Arbeit-Nehmer-Spar-Zulage?
Das hängt von Ihrem Einkommen ab.
Sie wollen wissen, ob Sie Vermögenswirksame Leistungen bekommen.
Dann schauen Sie in Ihren Arbeits-Vertrag.
Oder fragen Sie Ihren Arbeit-Geber.
Nicht alle Firmen bieten Vermögenswirksame Leistungen an.
Sie sparen mit Vermögenswirksamen Leistungen.
Dann sparen Sie 7 Jahre lang.
In den ersten 6 Jahren zahlen Sie oder Ihr Arbeit-Geber Geld ein.
Im siebten Jahr passiert nichts.
Nach 7 Jahren bekommen Sie Ihr Geld zurück.
Sie können Vermögenswirksame Leistungen auf 4 Arten sparen:
Sie entscheiden, wie Sie das Geld sparen wollen.
Die Sparkasse hilft Ihnen dabei.
Mehr Infos gibt es in den Beschreibungen zu „Kredit-Produkte“ und „Wert-Papier-Geschäft“.
Die Sparkasse hat eine Lotterie.
Das ist eine Spar-Lotterie.
Für die Lotterie kaufen Sie Lose.
Jedes Los kostet einen Preis.
Sie sparen einen Teil vom Preis.
Der andere Teil vom Preis geht in die Lotterie.
Die Lotterie unterstützt Projekte in Ihrer Region.
Diese Projekte helfen anderen Menschen.
Sie haben ein Konto bei der Sparkasse.
Dann können Sie Lose kaufen.
Dafür schließen Sie einen Vertrag mit Ihrer Sparkasse.
In dem Vertrag steht:
Der Preis für die Lose geht jeden Monat von Ihrem Konto ab.
Jedes Los hat eine Nummer.
Mit dieser Nummer können Sie gewinnen.
Das geht in einer Auslosung.
Jeden Monat gibt es eine Auslosung.
Manchmal gibt es auch Sonder-Auslosungen.
Bei den Auslosungen werden Nummern gezogen.
Ihre Nummer wird gezogen?
Dann haben Sie gewonnen.
Die Gewinn-Nummern stehen auf der Internet-Seite der Sparkasse.
Sie wollen mitmachen?
Dafür müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Und Sie brauchen ein Konto bei der Sparkasse.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der Sparkasse.
Oder in der Sparkassen-Filiale.
Aber Vorsicht: Spielen kann süchtig machen.
Sie können bei der Sparkasse ein Konto eröffnen.
Das geht in der Filiale oder im Internet.
Im Internet geht das mit dem Computer, Tablet oder dem Handy.
Sie brauchen einen gültigen Ausweis dafür.
Das kann ein Personal-Ausweis oder ein Reise-Pass sein.
Im Internet bestätigen Sie Ihre Identität.
Das geht über
Sie wollen ein Tages-Geld- oder Fest-Geld-Konto eröffnen.
Oder Sie wollen in einen Spar-Brief investieren.
Dann brauchen Sie ein Verrechnungs-Konto.
Ein Verrechnungs-Konto ist ein normales Giro-Konto.
Das kann bei der Sparkasse sein.
Oder es kann bei einer anderen Bank sein.
Sie wollen ein Spar-Buch eröffnen.
Dann müssen Sie in eine Sparkassen-Filiale kommen.
Dort bekommen Sie das Spar-Buch.
Oder die Sparkasse schickt Ihnen die Spar-Card zu.
Bei manchen Sparkassen können Sie das Spar-Buch im Internet eröffnen.
Schauen Sie auf der Internet-Seite der Sparkasse nach.
In Deutschland gibt es eine Einlagen-Sicherung.
Die Einlagen-Sicherung schützt das Geld von Bank-Kunden.
Die Bank geht pleite.
Dann ist das Geld der Kunden trotzdem sicher.
Die Einlagen-Sicherung gilt für:
Das steht im Einlagen-Sicherungs-Gesetz.
Das Gesetz gilt seit dem 3. Juli 2015.
Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.
Das System gibt es seit den 1970er-Jahren.
Das System wurde neu ausgerichtet.
Das System ist jetzt ein Einlagen-Sicherungs-System.
Das Einlagen-Sicherungs-System ist gesetzlich anerkannt.
Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.
Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld bei der Sparkasse.
Das Ziel ist, dass die Sparkassen nicht pleitegehen.
Das Sicherungs-System ist freiwillig und folgt den Gesetzen.
Die Sparkassen-Finanz-Gruppe hat ein Sicherungs-System.
Das Sicherungs-System gibt es seit den 1970er-Jahren.
Seitdem hat kein Kunde Geld verloren.
Und kein Kunde musste entschädigt werden.
Auch ist keine Sparkasse pleitegegangen.
Das Sicherungs-System schützt Ihr Geld.
Es schützt bis zu 100.000 Euro pro Kunde.
Für gemeinsame Konten gibt es mehr Schutz.
Der Schutz gilt für jeden Konto-Inhaber einzeln.
Das Sicherungs-System schützt auch Geld in anderen Währungen.
Zum Beispiel US-Dollar.
Die BaFin prüft, ob Sie eine Entschädigung bekommen.
Die BaFin ist eine Behörde, die Banken überwacht.
Ausgesprochen heißt sie Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht.
Sie haben ein Recht auf Entschädigung.
Die Entschädigung bekommen Sie innerhalb von 7 Arbeits-Tagen.
Im Einlagen-Geschäft gibt es 3 Arten von Kosten:
1. Kosten für die Konto-Führung
2. Kosten pro Transaktion
3. Weitere Kosten
Kosten für die Konto-Führung
Die Sparkasse führt Ihr Giro-Konto.
Dafür zahlen Sie der Sparkasse Geld.
Das Geld heißt Konto-Führungs-Entgelt.
Wie viel Geld Sie zahlen, hängt vom Giro-Konto-Modell ab.
Kosten pro Transaktion
Ein Giro-Konto kostet Geld.
Zum Beispiel für Überweisungen.
Die Kosten hängen davon ab, wie oft Sie überweisen.
Und welche Art von Giro-Konto Sie haben.
Weitere Kosten
Sie wollen wissen, was die Leistungen der Sparkasse kosten.
Dann schauen Sie in das Preis-Verzeichnis und Leistungs-Verzeichnis der Sparkasse.
Als neuer Kunde bekommen Sie das Verzeichnis von Ihrer Sparkasse.
Zusätzlich bekommen Sie eine Broschüre mit vielen Informationen.
Die Sparkasse bekommt ihr Geld nach den Gesetzen zurück.
Hinweise zu Steuern
Sie haben Geld auf einem Konto oder Spar-Buch.
Dann müssen Sie vielleicht Steuern zahlen.
Diese Steuer heißt Kapital-Ertrag-Steuer.
Die Bank zieht die Steuer meistens direkt ab.
Manchmal müssen Sie noch mehr Steuern zahlen.
Die Sparkasse gibt keine Steuer-Tipps.
Sie haben Fragen zu Steuern.
Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.
Pflichten der Sparkasse
Die Sparkasse erfüllt den Vertrag so:
Die Sparkasse führt für Sie ein Konto.
Das kann sein
Die Sparkasse bewahrt und verwaltet Ihr Geld auf diesem Konto.
Die Sparkasse schickt Ihnen Infos während der Vertrags-Zeit.
Zum Beispiel jeden Monat einen Konto-Auszug.
Ihre Pflichten als Kunde
Es gibt Kosten für Einlagen-Produkte.
Diese Kosten werden von Ihrem Konto abgebucht.
Die Kosten sind zum Beispiel:
Sie nutzen noch andere Dienste?
Dann zieht die Sparkasse die Kosten dafür von Ihrem Konto ab.
Sie müssen genug Geld auf Ihrem Konto haben.
Sie haben nicht genug Geld auf Ihrem Konto.
Dann kann die Sparkasse Ihre Aufträge nicht ausführen.
Sie müssen der Sparkasse richtige und aktuelle Infos geben.
Das ist wichtig, wenn die Sparkasse Sie nach Infos fragen.
Es gibt noch mehr Pflichten.
Diese Pflichten stehen im Vertrag.
Das Gesetz gibt keine Garantie für Einlagen-Produkte.
Es gibt auch keine Garantie für Dienst-Leistungen dazu.
Die Sparkasse oder Sie können haften.
Das passiert, wenn die Sparkasse oder Sie den Vertrag nicht einhalten.
Zum Beispiel die Pflichten im Spar-Vertrag.
Es gibt keine Mindest-Lauf-Zeit für:
Es gibt keine Lauf-Zeit oder Kündigungs-Regel.
Sie können den Vertrag jederzeit kündigen.
Sie müssen keine Frist einhalten.
Die Sparkasse kann den Vertrag auch kündigen.
Aber nur, wenn die Sparkasse einen Grund hat.
Die Sparkasse wird dabei auf Ihre Interessen achten.
Die Sparkasse wird den Vertrag nicht plötzlich kündigen.
Sie wird den Vertrag auch nicht zu einem schlechten Zeit-Punkt kündigen.
Die Sparkasse möchte einen Zahlungs-Dienste-Rahmen-Vertrag kündigen.
Dann sagt die Sparkasse Ihnen das mindestens 2 Monate vorher.
Die Kündigungs-Regeln stehen in den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen der Sparkasse.
Lauf-Zeit und Kündigung im Übrigen
Einmalige Dienst-Leistungen enden sofort.
Deshalb kann man sie nicht kündigen.
Sie können Einlagen-Produkte im Internet eröffnen.
Das geht auch außerhalb der Öffnungs-Zeiten.
Sie können Ihr Guthaben im Internet oder mit der App sehen.
Sie können Zahlungen über Ihr Giro-Konto im Internet oder mit der App machen.
Ihr Online-Banking ist sicher.
Es funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen.
Und es funktioniert mit den meisten Browsern.
Die Sparkasse benutzt Cookies in ihrem Online-Banking.
Cookies sind Daten von einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite speichert die Daten auf Ihrem Computer.
Die Daten zeigen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Sie können entscheiden, welche Cookies Sie erlauben.
Widerrufs-Recht bei Einlagen-Produkten
Sie haben einen Giro-Vertrag abgeschlossen.
Oder Sie haben einen Spar-Vertrag abgeschlossen.
Und das haben Sie ohne direkten Kontakt gemacht.
Zum Beispiel per Telefon oder Internet.
Oder Sie haben den Vertrag nicht in der Bank abgeschlossen.
Sondern zum Beispiel bei Ihnen zu Hause.
Dann können Sie den Vertrag vielleicht eine bestimmte Zeit lang widerrufen.
Das bedeutet: Sie können den Vertrag rückgängig machen.
Die Sparkasse gibt Ihnen dann eine Information über Ihr Widerrufs-Recht.
Diese Information ist wichtig.
Lesen Sie diese Information gut durch.
Wiederrufs-Rechte
Normalerweise können Sie Beratungs-Dienst-Leistungen nicht widerrufen.
Es gibt aber Ausnahmen.
In diesen Ausnahmen haben Sie ein Widerrufs-Recht.
Sie erfahren mehr dazu, wenn Sie die Dienst-Leistung in Anspruch nehmen.
Die Sparkasse will, dass Sie zufrieden sind.
Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden.
Oder Sie haben Vorschläge für Ihre Sparkasse.
Dann sagen Sie Ihrer Sparkasse das bitte.
Die Sparkasse hat eine Stelle für Beschwerden.
Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.
Die Sparkasse will Ihre Probleme gut und schnell lösen.
Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.
So kann sie Fehler finden und beheben.
Das Ziel der Sparkasse ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.
Sie haben eine Beschwerde über die Sparkasse.
Dann können Sie das der Sparkasse sagen.
Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@spk-buehl.de
Sie können einen Brief schreiben.
Sie können mit jemandem von der Sparkasse sprechen.
Sie haben eine Beschwerde.
Dann schreiben Sie bitte an:
Sparkasse Bühl
Abteilung XY
Sparkassenplatz 1
77815
Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.
Dann gehen Sie auf diese Seite:
Hier erfahren Sie, wie die Internet-Seiten und Apps der Sparkasse barrierefrei sind.
Gesetze sagen: Web-Seiten und Apps müssen leicht zu nutzen sein.
Das bedeutet:
Wahrnehmbarkeit
Die Infos sind gut lesbar.
Die Schrift ist passend.
Sie können die Schrift größer machen.
Sie können den Kontrast ändern.
Manchmal gibt es auch Bilder dazu.
Bedienbarkeit
Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.
Die Infos haben Überschriften.
Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.
Oder Sie nutzen die Suchfunktion auf der Internet-Seite.
Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.
Verständlichkeit
Die Sparkasse erklärt ihre Dienste in Einfacher Sprache.
Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.
Die Sparkasse gibt die Infos auf mehreren Wegen.
Sie können sie lesen und hören.
Fach-Begriffe werden erklärt.
Robustheit
Die Internet-Seiten und Techniken passen zusammen.
Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.
Dann können Sie das sagen.Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.
Sie heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.
Abgekürzt wird das mit MLBF.
Sie prüft und überwacht die Regeln.
Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.
Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.